Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wiedereröffnung der Ausstellung:  EINFACH SCHÖN ­ – Bilder von Wald und Garten, Wasser und Bergen

UNTERLÜß. Endlich ist es soweit:  Die im November eröffnete und pandemiebedingt wieder geschlossene Ausstellung „EINFACH SCHÖN“ mit Bildern von Wald und Garten, Wasser und Bergen“ wird wieder zugänglich gemacht.

Eine imaginäre Reise an Sehsuchtsorte bietet die aktuelle Ausstellung des Albert König Museums in Unterlüß. Überall fanden die Künstler schöne Motive: Albert König reiste in den Harz, Pauls Baak war jeden Sommer auf Bornholm, Günther Weißflog zog es in den eigenen Garten, Hugo Friedrich Hartmann liebte das Wasser. Die dort gemalten Bilder dieser und vieler weiterer Künstler verbinden sich in der Betrachtung mit unseren eignen Erinnerungen und entführen uns für eine Zeit lang an unsere Sehnsuchtsorte.

Seit jeher galten Bilder von Landschaften als schön. Doch erst seit dem 19. Jahrhundert sind realistische Darstellungen „echter“ Natur und unspektakuläre Landschaftsausschnitte beliebt. Gerade diese Bilder geben dem Betrachter tatsächlich das Gefühl, wie durch ein Fenster auf eine natürliche Umgebung zu schauen. Durch den Erwerb eines solchen Gemäldes konnte man sich den Wald, den See oder die Wiese ins Haus holen. Auch Bilder von Reisezielen wie etwa berühmte Gebirgsgipfel oder Ansichten des Meeres von einem bekannten Ort aus wurde gerne gekauft.

Die in dieser Ausstellung versammelten Künstler des 20. Jahrhunderts stehen in dieser Tradition der Reisebilder und Landschaftsausschnitte, die im Übrigen noch immer nicht abgeschlossen ist – die Sehnsucht nach diesen Orten scheint ungebrochen.

Die Türen des Albert-König-Museums öffnen sich am 05.03.2022 zu den gewohnten Winteröffnungszeiten (samstags & sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr). Die Ausstellung läuft bis zum 24.04.2022.

Hinweis: Für den Museumsbesuch gilt die 2G-Regel (geimpft/genesen). Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.

Stiftung Albert-König-Museum Unterlüß

Albert-König-Straße 10

29345 Südheide

Tel.: 05052-6545 / 05827-369

www.albertkoenigmuseum.de

Öffnungszeiten: samstags & sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr

Außerdem nach Vereinbarung.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige