Samstag, 26. April 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Auf den Spuren der Celler Hugenotten – Führung zum Eléonore-Tag

Zum diesjährigen Eléonore-Tag, am 12.04. um 15.00 Uhr, lädt das Residenzmuseum im Celler Schloss zu einem geführten Stadtrundgang ein. Dr. Andreas Flick begibt sich in dieser Führung auf die Spuren der Celler Hugenotten und ihrer Verbindung zu Herzogin Eléonore d’Olbreuse.

Residenzmuseum im Celler Schloss, Eléonore d‘Olbreuse

In den 1660er Jahren verhalf Eléonore d‘Olbreuse mit ihrem französischen Esprit der Celler Residenz zu voller Blüte. Sie selbst gehörte dem hugenottischen Glauben an und erwirkte über ihren Ehemann, Herzog Georg Wilhelm, die Aufnahme und Unterstützung zahlreicher ihrer verfolgten Glaubensanhänger. Als letzte Celler Herzogin nutzt sie ihren Einfluss zur Förderung des Allgemeinwohls.

Heute ist Celle mit Eléonore d‘Olbreuse Teil der Initiative frauenORTE Niedersachsen. Jedes Jahr am 12. April, dem Hochzeitstag des Herzogpaares, beleuchtet das Residenzmuseum einen mit Herzogin Eléonore verbundenen Aspekt.

Der Rundgang auf den Spuren der Celler Hugenotten beginnt am Celler Schloss (rechter Schlosseingang) und dauert ca. 2 Stunden.  Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich: 05141/12 45 15 oder residenzmuseum@celle.de.

PR
Foto: Fotostudio Loeper, Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige