Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sturm Zeynep sorgte für viele Einsätze in der Samtgemeinde Lachendorf

Samtgegemeinde LACHENDORF. Durch den ersten Orkansturm Ylenia am 17.02.2022 und das dadurch bereits hohe Einsatzaufkommen, wurden bei dem darauf angekündigten Orkan Sturm  Zeynep im ganzen Landkreis Vorsichtsmaßnahmen getroffen. So auch in der Samtgemeinde Lachendorf. Hierzu wurden um 18:35 Uhr die ELW- Gruppe aus der Ortsfeuerwehr Ahnsbeck alarmiert, um sich im Ahnsbecker Gerätehaus einzufinden, um hier eine mobile Einsatzleitstelle einzurichten.

Hierüber wurden alle für die Samtgemeinde Lachendorf eingelaufenen Einsätze in Zusammenarbeit mit dem ELW Langlingen auf die einzelnen Ortsfeuerwehren verteilt. Dies wurde im Vorfeld durch den Kreisbrandmeister in Absprache mit der Feuerwehreinsatzleitstelle abgestimmt und eine Abschnittsbildung im LK Celle umgesetzt, um einer Überlastung der Feuerwehreinsatzleitstelle vorzubeugen. Insgesamt kam es in der Samtgemeinde Lachendorf zu über 50 Einsätzen. Alle zehn Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Lachendorf befanden sich ab dem Abend vom 18.02.2022 bis Nachmittags am 19.02.2022 im Dauereinsatz.

Der Großteil der abzuarbeitenden Einsätze bestand daraus, abgeknickte Äste zu entfernen, komplett entwurzelte Bäumen, die auf Straßen, Fuß- und Radwege gestürzt waren und diese unpassierbar machten, bzw. eine ehebliche Gefahr darstellten, mit Hilfe von Kettensägen zu zerkleinern und am Straßenrand abzulegen. Ebenso gab es aber auch Bäume, die auf Häuser gestürzt, oder in anderen Bäumen hängen geblieben sind, wodurch sich das  Abarbeiten des Einsatzes schwieriger darstellte. Hierfür musste unter anderem die Drehleiter aus Celle nachalarmiert werden oder es wurden die Bäume mit Hilfe der Seilwinde vom HLF20 aus Beedenbostel gezogen werden. Weitere Alarmierungen waren unter anderem abgedeckte Dächer, drohendes Wegfliegen von einem privaten Gewächshaus und Bäume, die auf Häuser gefallen sind. Mehrere Bäume waren auf Gleisanlagen gestürzt, und die Bahnschienen unbefahrbar.

Um bei Einsatzfahrten des Rettungsdienstes ein sicheres und schnelleres Durchkommen zu gewährleisten, wurde ein Begleitahrzeug von der Ortsfeuerwehr Lachendorf bereitgestellt.

Glücklicherweise gab es, trotz des stundenlang andauernden Sturmes, keinerlei Personenschäden,  sondern nur Sachschäden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf, Beedenbostel, Gockenholz, Ahnsbeck, Hohne, Eldingen, Helmerkamp, Spechtshorn, Jarnsen-Lutter-Bunkenburg, Metzingen-Hohnhorst-Bargfeld, die Feuerwehr aus Celle, die Polizei und der Rettungsdienst.

Jessica Götze

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige